Ein Auge – Ein Zahn


Bei diesem kleinformatigen Bild (15 x 15 cm) habe ich mich von der griechischen Perseus-Sage inspirieren lassen. Auf seiner Suche nach der schlangenhaarigen Medusa, deren Blick alle lähmt, begegnet der Held Perseus den Graien, drei Schwestern, die schon grauhaarig geboren wurden und gemeinsam nur ein Auge und einen Zahn haben, die sie einander leihen.

Nach zahllosen Abenteuern kann Perseus der tödlichen Gorgo Medusa das Haupt abschlagen. Letztlich wird dieses Schlangenhaupt auf dem Schild der Pallas Athene verewigt. Es ist übrigens auch das Logo des Modehauses Versace.

Was ich nicht wusste: Ein Auge – ein Zahn ist auch ein Attribut einer buddhistischen Göttin, der „Blauen Tara“. Für mich besonders faszinierend ist die Tatsache, dass oft gleiche Symbole in völlig unterschiedlichen Kulturkreisen vorkommen …