Über Mich


Das macht mir Freude…

Meine Familie, allen voran meine Frau, die mich seit beinahe fünfzig Jahren durch dick und dünn begleitet und meine Eigenheiten ebenso liebevoll wie gelassen erträgt.
Unsere Kinder und Enkelkinder, die voll Überraschungen stecken und eine Quelle der Freude sind.


Unsere Tochter Theresa beim Fotografieren des Covers für „Schutzpatrone“…

Meine schon verstorbenen Eltern. Sie haben ihr Leben unter größten Schwierigkeiten gemeistert. Ich fühle mich ihnen liebevoll verbunden.

Unsere Haustiere, derzeit ein Hund und eine Katze, die mein Leben bereichern. Dazu zählen aber auch einige Bewohner des Hunde-, Katzen- und Pferdehimmels, denen ich dankbar bin, dass sie mich begleitet haben.

Unser Garten, der mehr Freude bringt als er Arbeit macht. Und das will was heißen.

Das für Leib und Seele gleichermaßen wichtige Kochen.

Das Schreiben von Kriminalromanen, dieses wunderbare Eintauchen in eine neu geschaffene Welt.

Das Malen und Zeichnen, zu dem ich leider nur selten komme. Es ist für mich eine wichtige Quelle der Inspiration.

Das Klavierspielen, das ich nach Jahrzehnten musikalischer Abstinenz wieder für mich entdeckt habe. Ich mache dabei gelegentlich kleine Ausflüge in den Jazz und dilettiere vergnügt vor mich hin.

Das Pflegen von Freundschaften. Sie sind Geschenk und Auszeichnung.

Die Wiener Kaffeehäuser, mein Anker und meine Rettung. In ihnen habe ich einen bedeutenden Teil meiner Kriminalromane geschrieben.